StartseiteUnterrichtEnglischCOMENIUS-Berichte

Besuch in der Pentland Primacy school Edinburgh.
23. bis 26.01.2011 von der Schulleitung der Inselschule Töplitz, vertreten durch S. Wick und C. Ramdohr

Die Freude war groß, als sich gute Bekannte wiedersahen! Kennengelernt in Paris im März 2010 zum 2. Comeniustreffen an der dortigen Primarschule und nunmehr wiederholt in Edinburgh zum 5. Arbeitsbesuch getroffen, begann für alle Teilnehmer am 2. Tag die Arbeit an der Schule. Wir waren sehr beeindruckt! Eine ruhige und geordnete Schule, in der ca. 350 Schüler mit Leidenschaft und Freude lernen, begegnete uns. Freundlich, höflich und mit Stolz präsentierten sie uns ihre Lernergebnisse. Wir besuchten die Klassen und erhielten einen tiefen Einblick in den Schulalltag. Anders als bei uns lernen alle Schüler ab 5 Jahren in der 1. Klasse und wechseln mit ca. 11 Jahren in die 8. Klasse der weiterführenden Schule. Schon Kleinkinder und Vorschulkinder haben im Schulgebäude ihre Räume. Saubere Klasseräume mit Teppichböden, interaktiver Tafel, Beamer und einer Vielzahl von Lern- und Arbeitsmaterialien sorgen für eine sehr gute Arbeitsgrundlage. Auch wie an unserer Schule wird in Edinburgh individuell gefördert, Gruppenarbeit bevorzugt und mit flexibler Unterrichtsmethodik vom 1. bis 7. Schuljahr hauptsächlich durch einen verantwortlichen Lehrer in fast allen Fächern unterrichtet.

Das Leistungsniveau bis zur 4. Klasse ist sehr hoch. Im Fachunterricht ab Klasse 5 werden dadurch allerdings Ergebnisse erreicht, die nicht dem hohen Qualitätsniveau an brandenburgischen Grundschulen entsprechen. So beschrieb es der Sprachassistent Marco aus Rostock, der 10 Monate an der Schule arbeitet. Jeden Montag von 10.00 bis 11.00 Uhr treffen sich alle Schüler zur „Week-Auswertung“ in der Turnhalle. Belobigungen werden an Schüler ausgeteilt, die sich besonders angestrengt haben! Eine tolle Atmosphäre!

Angetan von der Schulkleidung, die alle Schüler tragen (blau bis 5. Klasse, rot bis 7. Klasse) waren wir auch von den Comeniusprojekten auf dem Schulhof. Wir sahen ein Gartenhäuschen aus „Plastikflaschen“, genähte Taschen aus „Capri-Verpackung“ und großzügige Projektgestaltungen zum Thema „Umwelt“ im Schulhaus.

Robert Burns, der bekannteste Literat Schottlands, wurde in dieser Zeit geehrt. Alle Klassen trugen seine Gedichte vor, es wurde getanzt, gelacht und gemeinsam zum Robert-Burns-Fest“ am Abend des 1. Arbeitstages
das schottische Nationalgericht „durchgedrehter Schafsmagen“ gegessen. Alternativ konnte man auch vegetarisch wählen. Wir lernten Tänze und unterhielten uns mit Eltern, Schülern und Lehrern. Das machte großen Spaß.

Ein kleinwenig Zeit blieb auch für eine Stadttour. Alte, ehrwürdige Straßenzüge verzauberten die Stadt in eine „Harry-Potter-Welt“. Die Burg und ihre Festungsanlage (200 Jahre alt), aber auch das 2004 neue, moderne Haus für das Stadtparlament gegenüber dem „House of Queen“ faszinierten uns.

Die „Fledermaus-Projektarbeit der Klasse 3“ und 2 Poster vom Besuch der FLEX-Klasse Fc in Germendorf schmücken ab heute die Edinburgher Primary School!

Vielen Dank, euch liebe Schüler!
Viele Grüße übermitteln euch die „Comenius-Schüler“ aus unseren Partnerschulen!



„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung [Mitteilung] trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“

Unsere Turmuhren
Comeniustag: Müllprojekt
KontaktImpressum