Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Vorlesewettbewerb 2023

Ein großes Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser aus den beiden 6. Klassen!

Unsere Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6´sten Klassen heißt Emily Schulz Vielen Dank an meine ehemaligen Kolleginnen Angelika Huber und Angelika Malon, die in diesem Jahr als Jury arbeiteten [C.R.]

Bundesweiter Vorlesetag an der Inselschule

Zum 17. Mal beteiligte sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag.

Wiederum hatten wir interessante und spannende Gäste aus Politik, Sport, Kunst und Kultur geladen.
Das Schulhaus war liebevoll von Kindern und Kollegium gestaltet. Viele große und kleine Schnecken hinterließen eine Leseschleimspur.

Der Tag wird Groß und Klein als Höhepunkt in Erinnerung bleiben.

Marionettenbühne Bille

Wieder einmal verzauberte die Marionettenbühne Bille aus Leipzig die kleinen und großen Leute am Mittwoch,
dem 18.10.23, mit einem Märchen, „ Der gestiefelte Kater“ und dem berühmten Puppenspiel von Dr. Faust!
Die Kinder waren fasziniert, was ein Mann stimmlich leisten kann.
Auch das Spiel mit den Marionetten wurde genau beobachtet und kommentiert.
Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden und ein Blick hinter die Kulissen legte so manches Spielergeheimnis frei!

Herbst- und Drachenfest

Bei schönstem Herbstwetter, herrlichem Sonnenschein und vor allem Wind!!! fanden sich am 14. Oktober 2023 sehr sehr viele kleine und große Drachenlenker zum traditionellen Herbst- und Drachenfest auf der Drachenwiese in der Töplitzer Heidestraße ein. Für das leibliche Wohl sorgten Kids, Eltern und viele fleißige Hände der Flex-Klassen der Inselschule Töplitz mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Töplitz und der Polizei in einem Fackelumzug zum Töplitzer Badestrand, zum Herbstfeuer.
Am Badestrand wurde beim Eintreffen des Fackelzuges das Herbstfeuer entfacht. Natürlich gab es auch hier nach dem Umzug von Schülern der 5. und 6. Klassen der Inselschule und dem Schulförderverein viele leckere Sachen zur Stärkung aller Beteiligten. Kameraden der Feuerwehr boten am Grill wieder Bratwürste an. Für die ordentliche Beschallung und passenden Sounds sorgte das Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen.
Trotz eines überraschenden Regengusses in den frühen Abendstunden ließen es sich alle Beteiligten nicht nehmen auch dieses Herbst- und Drachenfest gemeinsam und in bester Stimmung zu feiern.
Der Förderverein der Inselschule Töplitz bedankt sich bei allen Unterstützen und Helfern! [DH]
Weitere Bilder, Infos und mehr ... [Hier]

Wir bewegen Schule ...

Projekt Tanzen an der Inselschule vom 15. September 2023.

„Töplitz – Eine Insel für Kinder“

Werder (Havel) OT Töplitz, 4. September 2023 „Wie schön ist es hier!“, hört man oft Urlauber sagen, mit denen man ins Gespräch kommt. Und wie wahr! Wir Töplitzer fühlen uns sehr wohl auf „unserer“ Insel. Sie ist landschaftlich ein Kleinod, geschichtsträchtig, die Sozialstruktur stimmt und die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Mit diesen einleitenden Worten begrüßt Catrin Ramdohr, Rektorin der Inselschule Töplitz, die Leserinnen und Leser.

Leserinnen und Leser? Ja, Sie haben richtig gelesen. Für gewöhnlich begrüßt Catrin Ramdohr Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, seit dem 1. September ist ein ganz besonderes Buch erhältlich, das sich an Kinder richtet, die die schöne Insel Töplitz entdecken möchten.

„Im vergangenen Schuljahr kam Sylke Harp, eine Erzieherin aus unserer Schule, zu mir und stellte fest, dass es viele Kinder gibt, die aus Werder nach Töplitz kommen und unsere Insel noch gar nicht richtig kennen. Sie hatte die Idee, ein Heft zu gestalten für unsere verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung, sodass die Werderaner Kinder sich hier besser zurechtfinden“, erklärt uns Catrin Ramdohr im Gespräch.

Aus der Idee des Heftes entstand schlussendlich das Buch „Töplitz – Eine Insel für Kinder“, an dem viele Helfer mitgewirkt haben. Gemeinsam mit Albert, dem Biber, der alles über Töplitz weiß, gehen die kleinen Leserinnen und Leser auf eine Erkundungstour durch Töplitz. Sie können etwas über die spannende Ortsgeschichte erfahren, herausfinden, wo man in Töplitz einkaufen oder essen gehen kann, welche Ecken besonders schön sind und welche Familienbetriebe auf der Insel ansässig sind. Auch Sagen u.a. vom Zehnrutenmann und den Hungersteinen sind in dem gebundenen Buch enthalten.

Bis das 81-Seiten starke Buch mit einer Auflage von 300 Stück fertiggestellt war, war es ein langer Weg. „Um ein Buch zu produzieren, bedarf es viel Engagement und natürlich auch Geld. Der Förderverein der Inselschule Töplitz hat uns hierbei ganz toll unterstützt. Unser Ziel war es, 5000 Euro zu sammeln, hierbei sollten 500 Euro Eigenanteil des Kollegiums sein. Die Kolleginnen und Kollegen haben hierfür z.B. einen Bücherbasar zum Töplitzer Baumblütenfest initiiert. Zusätzlich wurden selbstgenähte Beutel und Taschen verkauft. Insgesamt konnten wir so knapp 600 Euro für dieses Projekt beisteuern“, verrät Catrin Ramdohr stolz. Mit viel Engagement wurden zudem Sponsoren gesucht und auch gefunden, sodass die erforderliche Summe von 5000 Euro zusammengekommen ist.

Neben der Rektorin und Erzieherin Sylke Harp hat auch der promovierte Geschichtswissenschaftler Dr. Dr. Markus Vette Texte für das Buch verfasst. Einmal im Monat haben sich die drei in der Schule getroffen, die geschriebenen Texte verglichen, korrigiert und angepasst. Als Fotograf zeichnete Detlev Huber verantwortlich und den Biber Albert hat Lehrerin Simone Tschesch entworfen.

„Wir sind sehr stolz auf das Buch und freuen uns, wenn viele Kinder unsere schöne Insel Töplitz so besser kennenlernen können“, so Catrin Ramdohr abschließend.

Am 1.9.2023 konnte dieses in der Galerie erstmals präsentiert werden.

(Auszug: Wir sind Werder)

Einschulung 2023

31 neue Schulanfänger an der Inselschule in Töplitz

Am Samstag dem 26. 8.2023 fand die Schuleingangsfeier an der Inselschule Töplitz statt. In der Sporthalle der Inselschule konnten sich die Kinder und Eltern an einem kleinen wunderschönen musikalisch gestalteten Programm erfreuen, das von Erziehern und Lehrern gestaltet wurde. Schul-Rektorin Catrin Ramdohr konnte neben Gästen aus dem öffentlichen Leben auch die Töplitzer Pfarrerin Almut Gaedt und den Ortsvorsteher Frank Ringel begrüßen. Die von Familie Zosky gesponserten Sonnenblumen wurden symbolisch als Eintrittskarte ins Schulleben überreicht. Glücklich absolvierten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf gemeinsame sechs Grundschuljahre!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen